Rein & Fein

Übersicht Über uns Datenschutz Impressum
GKH
Gemüselaibchen (zum Einfrieren)
Liste der Zutaten:
250 g Edelgetreide (Ebli)
250 g gefrorene Erbsen
1 Sellerieknolle
6-8 Karotten
2 grosse Zwiebel
1 kleine Dose Maiskörner
1 Dose Kicher­erbsen
1 Packung Semmelwürfel
6 Eier
1/8 l Milch
Gewürze: 2 Zehen fein gehackter Knob­lauch, Thymian, Maggi­kraut (Liebstöckl), Petersilie, Salz, Pfeffer.
Semmel­brösel zum Panieren.
Zubereitung:
  1. Das Edelgetreide in einem großen Topf mit 2 EL Staindl's Gemüsewürze und Salz in etwas Öl kurz anrösten. Mit Wasser aufgießen (mindestens 3 Finger über Ebli) und GANZ LANGSAM köcheln lassen bis das Wasser vollkommen verdunstet und das Edel­ge­trei­de weich ist.
  2. Sellerie putzen, vierteln und mit den geschälten Karotten zusammen in Wasser bissfest kochen. Sellerie und Karotten in einem "Kutter" kleinhechseln. Wer keinen Kutter hat kann beides auch auf einer Reibe fein raspeln.
  3. Die teilweise aufgetauten Erbsen auch im Kutter kleinhacken - ebenso die Mais­körner und die Kicher­erbsen. Wer möchte, kann die Kicher­erbsen vorher etwas weich­kochen.
  4. Jetzt Zwiebel fein hacken und die Semmelwürfel mit warmer Milch übergiessen und ziehen lassen, bis sie weich sind.
  5. Schließlich das (abgekühlte) Edelgetreide mit der fein gehackten Sellerieknolle, den Karotten, Erbsen, Kichererbsen, Maiskörnen, Semmelwürfel, Eiern, Zwiebeln und den Gewürzen gut durchmischen. Es sollte sich eine gut formbare Masse ergeben, die zusammenklebt.
  6. Diese mit feuchten Händen zu Laibchen formen und in den Semmel­bröseln panie­ren. Auf Tabletts (die in Ihren Tiefkühler passen) auflegen und über Nacht einfrieren. Dann je 2 oder 4 Laibchen in Gefrier­beutel ver­packen. Sie halten im Tiefkühler viele Monate lang!
Tips:
Wenn Sie die Mischung richtig hinbekommen, schmecken die Gemüselaibchen fast wie "richtige" Fleischlaiberl.
Serviervorschlag:
Gemüselaibchen machen relativ viel Arbeit. Ich mache deshalb gleich viele Laibchen und friere sie ein. Zum Verzehr die Laibchen leicht antauen und in reichlich Öl LANGSAM ausbraten. Übrigens schmecken die Laibchen dannach auch kalt mit Senf und Brot.
Arbeitsaufwand:
Die Herstellung der Gemüselaibchen dauert zwar ca. 2-3 Stunden (mit Einfrieren 2 Tage). Allerdings hat man dann über viele Wochen praktisch ein Fertig-Gericht, das man schnell in einer Pfanne ausbraten kann.
Schwierigkeit:
Erfordert ein bisschen Erfahrung und Geduld